Wir waren kürzlich auf einer Reise im Odenwald und hatten eine Ferienwohnung gemietet. Die Wohnung war liebevoll eingerichtet, eine Mischung aus moderen Elementen und altem Odenwaldstil. Nach eingen Stunden darin bemerkte ich jedoch, dass ich mich nicht so recht wohl fühlte. Beim Herumschauen und Fühlen woran es liegen könnte, bemerkte ich, dass ich mich mit den Bau- und Einrichtungsmaterialien nicht verbinden, nicht fallenlassen konnte. Lackierte Pressholzmöbel, parfumierte synthetische Bettwäsche- und decken, Laminat und diverse Dekogegenstände.  Oftmals heutige Normalität. Ich sah eine hübsche Fassade und empfand die Umgebung als hohl. Ich war überrascht wie stark ich den Unterschied zu unserer Wohnatmosphäre im Auenhof wahrnehmen konnte. Wie beleben doch Lehmwände die Raumluft! Wie haltgebend und warm fühlt sich Holz an, sei es als Fussboden oder Vollholzmöbel. Und wie entspannend sind die Düfte von Kräutern und Ölen, wie wohltuend unaufdringlich die Wäsche, die mit biologischem Waschmittel gewaschen ist…