Gestern war Schulanmeldung für meinen fünfjährigen Sohn. Nach der 30minütigen Fahrradanreise erreichten wir die Schule. Lucian war begeistert vom baumumkreisten großen Spielplatz und lief sofort los zum Spielen. Ich folgte gemächlich und entdeckte im Schlendern ein buntes Papierstück. In der Gewohnheit herumliegenden Müll aufzusammeln, hob ich das Papier auf und entdeckte dessen Blattstruktur, welche geklappt war. Ich faltete das Papier auf, eine Papierblume blühte auf und entströmte die Worte „Bleib so einzigartig wie du bist!“. Ich rief Lucian herbei und las ihm den Zettel vor. Wir lachten beide herzlich. Was für eine Botschaft zur Schulanmeldung! Nach ausführlicher Erkundigung des Außengeländes gingen wir im nachmittäglichen Dämmerlicht ins Gebäude. Wir wurden herzlich begrüßt und direkt dirigiert: Kinderanmeldung links, Eltern rechts. Mit der Blumenbotschaft im Rücken gestaltete Lucian diese Aufteilung auf seine Weise…  Ebenso wie ein späteres Malspiel, was ihm sichtlich Freude bereitete. Nun ja, ein feinfühliger, willensstarker und kreativer junger Mensch braucht diese Blumenbotschaft vielleicht nicht so sehr wie wir Erwachsene. Was heisst es für mich als Mutter ein Kind zu begleiten seine Einzigartigkeit zu bewahren und vor allem leben zu können? Was heisst es für die Schule, die LehrerInnen, die Kinder?

Ich bin sehr gespannt auf diese Erforschung…

Eine erste Antwort haben wir für uns gefunden, indem wir zunächst ein Jahr mit der Familie auf Reisen gehen. Andere Länder, Kulturen und Lebensentwürfe erleben wollen. Als wir Anfang des Jahres die Reiseoption besprachen und ich Lucian erzählte, dass wir dann frei von Kindergarten, Schule und Arbeit unterwegs sein werden, sagte er: Aber nicht frei von Spielen! Mit seiner Priorität lädt er uns alle ein spielerisch im Leben zu sein. Zu experimentieren, zu erforschen, der Begeisterung zu folgen und auch Neues zu wagen…

IMG_0167 IMG_0169 IMG_0171