Hängematten Sonnenaufgang Sommer

Am Wochenende vor der Sommersonnenwende trafen wir uns mit elf Frauen und Lucian auf dem Auenhof zum Spüren der Pflanzenseelenkräfte. Schon im Vorwege hat es mich berührt, dass sowohl Zwanzig-, Vierzig- und Siebzigjährige dabei waren – wie in einer Grossfamilie. Verräuchern von Pflanzenelementen sowie Sitzen bei einer Begleitpflanze öffneten stets unsere Wahrnehmungen in uns und der Natur um uns herum. Alles spielte zusammen.

Am nächsten Morgen, nach einer sternklaren Draußennacht in Hängematte, Jurte oder Zelt waren wir alle Teil der Natur geworden. Zarte Geschöpfe auf der Erde, still, verbunden.

Dieses Wochenende im Kreise der Pflanzen und Frauen war für mich deswegen so besonders, weil wir so direkt erleben konnten, dass es nicht viel braucht für Öffnung, Orientierung, sich in Bewegung setzen als den Kontakt mit den Pflanzen und Menschen zu suchen – dann finden sie uns.